Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land MMXXV

auf die Zeit vom 23. September bis 03. Oktober 2025 verschoben!

Der Krieg des Staates Israel gegen die Hamas machen eine Verschiebung der Pilger- und Studienreise nötig. Die Familientour ist zunächst ganz gestrichen. Es ist noch offen, ob solch eine Reise für 2025 möglich wird. Nun sind mir zunächst alle Zimmer und Termine für die Pilger- und Studienreise in 2025 bestätigt worden. Natürlich steht auch dies alles unter dem Vorbehalt, dass sich die Lage bis dahin entspannt und der Kriegszustand vorbei ist. Alle, die sich für die Reise in 2024 angemeldet haben, bitte ich bis Ostern 2024 um Mitteilung, ob ihre Reservierung und Buchung auf 2025 übertragen werden soll, ich würde sie ansonsten von der Liste streichen.

Psalm 122 ist in besonderer Weise aktuell geworden. Vielleicht schenkt GOTT Gnade und wir können wieder in den Mauern Jerusalems und an anderen Stellen im Heiligen Land zusammenkommen.

Geplant ist eine Reise mit der Bibel durchs Hl. Land hin zur Wurzel, die uns trägt. Darum steht in diesen Tagen, neben der Feier der Ev. Messe an den traditionellen Orten der biblischen Überlieferung, die Beschäftigung mit theologischen, historischen und geologischen Themen im Mittelpunkt. In den thematischen Einheiten wird es reichlich Gelegenheit für Rückfragen und zum Gespräch geben.

Der GOTT Israels hat sich nicht unbezeugt gelassen, sondern ER hat sich dem Menschen in seiner Gnade ganz konkret zugewandt. In diesem Zusammenhang hat ISRAEL in Vergangenheit und Zukunft eine globale und sogar kosmische Bedeutung. Sie tritt in diesen Tagen des Krieges sogar den säkularsten Menschen deutlich vor Augen.

Der Glaube a den lebendigen GOTT ist mit dem Land Israel und dem Volk der Juden untrennbar verbunden. Der GOTT Israels nahm nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift Wohnung unter uns Menschen. ER erwählte Jerusalem und segnete das Volk und Land Israel. ER erwählte Maria und wurde Mensch. So wurden Menschen aus aller Welt und allen Generationen durch die heilige Taufe und den Glauben Teil dieser Geschichte Gottes. Die Vergewisserung solcher kulturellen Wurzel schenkt neue Perspektiven auf die Welt und das Leben und eröffnet ebenso persönlich neue Wege.

Weitere Informationen dazu im Pfarramt St. Niklas oder direkt im hier unter www.oase-israel.de!

Pfr. Falk Klemm