Kirchenmusik

Kantorei St. Niklas bei der Aufführung von Händels „Der Messias“ 2014

Die Kirchenmusik in unserer Kirchgemeinde blickt auf eine lange Tradition zurück. Wir freuen uns und sind dankbar eine vielfältige und abwechslungsreiche Kirchenmusik in unseren Gottesdiensten erleben zu können. Viele Gemeindeglieder engagieren sich wöchentlich in unseren musikalischen Gruppen von der Vorkurrende, Kurrende und Flötenkreis bis hin zum Posaunenchor, Band und der Kantorei.

Kantatengottesdienste und Oratorienaufführungen, Musical, Jazzmesse und neue Formen des Lobpreises, sowie eine jährliche Konzertreihe ergänzen unsere Arbeit zum Lob des Herrn. An unserer klangschönen Richard Kreutzbachorgel von 1889 konnten wir schon so manchen international renomierten Organisten als Gast begrüßen.

Kommen sie einfach einmal zu einem Konzert vorbei, oder helfen sie mit, dass Gotteslob in die Welt hinauszutragen.

Unser nächstes Konzert

 

 

Kirchweihsamstag, 10.09.2022; 19:00 Uhr:

 

 Kirchenmusikalische Veranstaltungen 2022 in unserer St. Niklaskirche:

  • Sonntag, 24.04.2022; 10:00 Uhr: Berggottesdienst ausgestaltet durch den Bergmännischen Musikverein Ehrenfriedersdorf e.V. unter Leitung von Lutz Wendler
  • Pfingstmontag, 06.06.2022; 19:00 Uhr: Orgelkonzert zum Pfingstfest mit Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig)
  • Sonntag, 12.06.2022; ab 14:00 Uhr Gemeindefest mit anschließenden Konzertgottesdienst von und mit  Liedermacher Christoph Stahl (Ehrenfriedersdorf)
  • Sonnabend, 10.09.2022; 19:00 Uhr: Chorkonzert zum Kirchweihfest „Ich will, so lang ich lebe, rühmen den Herren mein“ Unsere Kantorei St. Niklas und Gäste aus der Region und Kirchenbezirk musizieren  geistliche und volkstümliche Lieder. Geleitet wird der Chor von den Auszubildenden im D-Kurs Chorleitung und KMD Enrico Langer. Der Eintritt ist frei- eine Kollekte herzlich erbeten.
  • Sonntag, 18.09.2022; 10:00 Uhr: MDR Rundfunkgottesdienst zum Abschluss des „Musikfest Erzgebirge“ mit Werken von H. Schütz und J. S. Bach u.a. Bachkantate BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“. Es singen und musizieren: Jana Büchner (Sopran), Rupprecht Drees (Barocktrompete), Kantorei und Kurrende St. Niklas, Mitglieder des Barockensembles „Charpentier“ Radebeul unter Leitung von KMD Enrico Langer. Die Liturgie und Predigt gestaltet Pfarrer Falk Klemm.
  • Reformationstag, 31.10.2022; 17:00 Uhr Festgottesdienst zum 70. Jubiläum unseres Posaunenchores. Gemeinsam mit unseren Bläserinnen und Bläsern feiern Bläsergäste aus unserer Region und unsere Freunde aus Dresden-Cotta.
  • 1. Adventssonntag, 27.11.2022; 17:00 Uhr Abendgottesdienst mit adventlicher Orgelmusik gestaltet von KMD Enrico Langer an der historischen kreutzbach-Orgel von 1889.
  • 3. Adventssonntag, 11.12.2022; 17:00 Uhr Advents- und Weihnachtsmusik „Gottes Stern leuchte uns“ ausgestaltet von der Kurrende, Kantorei, Flötenkreis und Posaunenchor.

Der Eintitt zu unseren Konzerten ist frei und wir bitten um eine angemessene Kollekte am Ausgang zur Deckung der Unkosten. Vielen Dank!

 

Kontakt:

KMD Enrico Langer
Obere Kirchstraße 10
09427 Ehrenfriedersdorf
Tel.: 037341-48413 (außer dienstags; Sprechzeit im Ephoralbüro: donnerstags 9-11 Uhr)
Mail: enrico.langer@evlks.de